Dennis Klass

Der Autor ist der Ansicht, dass die Trauerforschung ihren Blick einseitig auf das gute Gelingen der Trauer ausrichtet. Damit wird vernachlässigt oder gar kleingeredet, was intensive und lang anhaltende Trauer kennzeichnet: Leid und Trost. Leid besteht aus zwei Komponenten: der Sehnsucht nach dem Verstorbenen und Niedergeschlagenheit.

Trost kann ein Leidender durch zwischenmenschliche Beziehungen und durch innere Ressourcen erfahren. Dieser Beitrag stellt fest, dass die Niedergeschlagenheit der Trauer „die Augen öffnen kann für die tiefsten Ebenen der Wahrheit“ wie William James es formulierte. Der Autor ist der Überzeugung, dass die wissenschaftliche Betrachtung des Themas Trauer vollständiger wäre, wenn sie Leid als Thema ernster nehmen und in dem Zusammenhang dem Thema Trost mehr Beachtung schenken würde.

Klass, Dennis (2013): „ Sorrow and Solace: Neglected Areas in Bereavement Research”, in: Death Studies, Vol. 37, Nr. 7, S. 597-616.

Bei Interesse am gesamten englischsprachigen Artikel wenden Sie sich bitte an
h.willmann@trauerforschung.de

Eine längere und etwas andere Version des Originalartikels finden Sie unter:
https://webster.academia.edu/DennisKlass

Linktipp:
Trauer in Zeiten
von COVID-19

 www.gute-trauer.de


Buchtipps:

Trauerforschung - Basis für praktisches Handeln

Mehr Infos zum Buch/bestellen

 

Trauer: Forschung und Praxis verbinden

Mehr Infos zum Buch/bestellen