Dr. David E. Balk

Der Autor vertritt die Ansicht, dass der Begriff recovery1 den Trauerprozess der meisten Hinterbliebenen treffend beschreibt. In der englischsprachigen Literatur über Sterben, Tod und Trauer hat der Begriff resilience2 an Bedeutung gewonnen, wohingegen der Begriff recovery in Misskredit fiel, weil er als unangemessen zur Beschreibung der Erfahrungen von Hinterbliebenen galt.

Die Ironie dabei ist jedoch, dass alle englischsprachigen Wörterbücher, mit Ausnahme von spezialisierten Wörterbüchern wie z.B. aus dem Bereich Psychologie, resilience als die Fähigkeit definieren, sich schnell von einem Unglück zu erholen (to recover). Der Autor ist der Meinung, dass der Begriff recovery die Möglichkeit beinhaltet, durch ein kritisches Lebensereignis eine tief greifende Veränderung zu erfahren. Hingegen fragt er sich, wie ein solches Ergebnis für Menschen möglich sein kann, deren Reaktion auf einen Verlust durch resilience gekennzeichnet ist. Die Forschung, die der Autor bei trauernden Jugendlichen und College-Studenten durchgeführt hat, zeigt, dass viele von ihnen tief greifende Veränderungen auf spiritueller, kognitiver, emotionaler und zwischenmenschlicher Ebene erfahren haben. Diese Veränderungen werden durch die - wie der Autor sie nennt - reflexive Bedeutung des Wortes recovery erfasst. Abschließend erkennt der Autor an, dass ein anderes Wort als recovery die tief greifenden Veränderungen nach einem Verlust eindeutiger beschreiben könnte. Doch dieses Wort müsste dann erst noch gefunden werden. Und wenn recovery nicht geeignet ist, wie kann es dann resilience sein, ein Begriff, welcher schnelle Erholung (recovery) nach einem Schicksalsschlag bedeutet?

David E. Balk (2008): „A modest proposal about bereavement and recovery”, in: Death Studies, Vol. 32, Nr. 1, S. 84-93. (http://www.tandf.co.uk/journals/tf/07481187.html)

Vollständiger Artikel als PDF-Download


1 Zu deutsch: Erholung, Wiederherstellung, Genesung (Messinger, Heinz (1988): Langenscheidts
Handwörterbuch Englisch, Berlin, München, Wien, Zürich, New York.)

2 Zu deutsch: Widerstandskraft, Widerstandsfähigkeit (ebd.).

Linktipp:
Trauer in Zeiten
von COVID-19

 www.gute-trauer.de


Buchtipps:

Trauerforschung - Basis für praktisches Handeln

Mehr Infos zum Buch/bestellen

 

Trauer: Forschung und Praxis verbinden

Mehr Infos zum Buch/bestellen