Ulrike Maass, Laura Hofmann, Julia Perlinger, Birgit Wagner

Ziel: Das vorliegende Review untersucht, inwieweit eine Wirksamkeit von Trauergruppen im Hinblick auf eine Verbesserung der Trauersymptomatik und der Depressivität durch empirische Daten gestützt ist.

Methode: Für die Literaturrecherche wurden die Datenbanken Web of Science, EBSCO, PubMed, CINAHL und MEDLINE genutzt. Insgesamt erfüllten 14 Studien (N = 1519) die Einschlusskriterien (randomisiert-kontrolliertes Studiendesign, trauernde Erwachsene, Trauergruppen, validierte Messinstrumente) und wurden systematisch ausgewertet.
Ergebnisse: Unmittelbar nach Abschluss der Interventionen zeigten sich Trauergruppen den jeweiligen Kontrollgruppen insgesamt überlegen darin, Trauer und Depressivität zu reduzieren, wobei die Effekte als klein einzustufen sind (gTrauer = 0.33, gDepression = 0.22). In der Zeit nach der Teilnahme (Follow-up) gab es keine signifikanten Unterschiede mehr zwischen den Trauer- und Kontrollgruppen. Es zeigte sich eine leichte Tendenz, dass Interventionen, die sich explizit nur an Trauernde mit klinisch auffälligen Trauerverläufen richteten (tertiäre Interventionen) wirksamer waren als Interventionen, die sich an alle Trauernden richteten (sekundäre Interventionen), wobei der Unterschied nicht signifikant war.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die bisherige Evidenz für die Wirksamkeit von Trauergruppen gering ist. Allerdings ist eine Verallgemeinerung der Ergebnisse aufgrund der Unterschiedlichkeit der Konzepte, die den Trauergruppen aber auch den Kontrollgruppen zugrunde lagen, nur begrenzt möglich.

Maass, Ulrike; Hofmann, Laura; Perlinger, Julia; Wagner, Birgit (2020): “Effects of bereavement groups-a systematic review and meta-analysis“, in: Death Studies, DOI: 10.1080/07481187.2020.1772410. Online ahead of print.

Bei Interesse am gesamten englischsprachigen Artikel wenden Sie sich an h.willmann@trauerforschung.de oder laden Sie sich den Artikel herunter:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/07481187.2020.1772410.

Linktipp:
Trauer in Zeiten
von COVID-19

 www.gute-trauer.de


Buchtipps:

Trauerforschung - Basis für praktisches Handeln

Mehr Infos zum Buch/bestellen

 

Trauer: Forschung und Praxis verbinden

Mehr Infos zum Buch/bestellen