Holly DiamondDr. Susan Llewelyn, Dr. Marilyn Relf, Carrie Bruce

Vierundzwanzig trauernde Erwachsene und ihre ehrenamtlichen Trauerbegleiter wurden befragt, welche Aspekte der Trauerbegleitung sie als hilfreich und welche sie als nicht hilfreich erlebten.

Am häufigsten wurden folgende Aspekte genannt: Vermittlung von Hoffnung und Bestätigung und die Möglichkeit zu kontinuierlichem Austausch und fortlaufender Unterstützung. Deutlich mehr Trauernde als ehrenamtliche Trauerbegleiter nannten die Vermittlung von Informationen als hilfreich sowie auch die Möglichkeit, mit jemandem außerhalb ihres sozialen Umfeldes zu sprechen. Beide Gruppen schätzen die Hilfe deutlich positiver ein als es in anderen Untersuchungen bei vergleichbaren Gruppen von Psychotherapeuten und Psychotherapiepatienten der Fall war. Des Weiteren zeigte sich, dass die individuelle Art der Verlustbewältigung und die Qualität der Beziehung zwischen Hinterbliebenem und Trauerbegleiter Einfluss darauf hatte, was als hilfreich eingeschätzt wurde.

Diamond, Holly, Llewelyn, Susan, Relf, Marilyn, Bruce, Carrie (2012): „Helpful aspects of bereavement support for adults following an expected death: volunteers’ and bereaved people’s perspectives”, in: Death Studies, Vol. 36, Nr. 6, S. 541-564.

Die komplette Arbeit ist zu finden:
Bei Interesse am gesamten englischsprachigen Artikel wenden Sie sich bitte an h.willmann@trauerforschung.de

Buchtipp:



Mehr Infos zum Buch/ bestellen...